FAQ

Hier sind Antworten auf einige der häufig gestellten Fragen…

Sind wir wirklich in den Räumen eingeschlossen ?

Nein. Alle unsere Räume haben einen Panikknopf, der die Tür sofort öffnet oder die Türen sind von vornherein nicht verschlossen. Es geht um Spaß und Eintauchen in die verschiedenen Welten. Wir glauben nicht, dass Ihr vorzeitig aus den Räumen möchtet, aber wenn dem so ist, ist es jederzeit möglich.

 

Was sind Escape Räume ?

Das Konzept des Escape Raums ist simpel. Man wird als Gruppe in einem Raum „eingesperrt“ und löst nacheinander eine Abfolge von Rätseln, um am Ende wieder aus dem Raum „befreit“ zu werden. Im Laufe der Zeit wurden die Rätsel immer technischer und komplexer. Unser Ansatz bei Escape Arena ist nicht nur innovative neue Räume zu entwickeln, sondern euch wirklich für 60 Minuten in eine andere Welt eintauchen zu lassen.

 

Wieso heißen die Räume nicht wie die Filme ?

Alle unsere Räume sind vom Thema her an Filme angelehnt. Wir sind begeisterte Fans von bestimmten Genren, wie z.B. Fantasy- und Magierfilmen. Da wir aber nicht der Eigentümer von Marken und Filmen wie „Harry Potter“ und „Der Herr der Ringe“ sind, heißen unsere Räume entsprechend anders und benutzen keinerlei geschützte Inhalte. Wir garantieren Euch aber, dass ihr trotzdem genau wissen werdet, in welche Welt ihr gerade eintaucht.

 

Sind die Räume barrierefrei ?

Unsere Räume sind auf einer Ladenfläche und somit barriefrei erreichbar. In den Räumen gibt es gewisse Einschränkungen für Rollstühle. Dies ist spielbedingt leider unvermeidbar. Bitte informiert uns im Vorfeld der Buchung.

 

Was ist mit Corona ?

Da wir jetzt mit verschärftem Hygienekonzept arbeiten, gibt es für Euch ein paar Regeln:

 

3G!

Prinzipiell: Unsere Spielleiter sind vollständig geimpft. Jeder aus eurer Gruppe muss geimpft, genesen oder getestet sein. Dies ist staatliche Vorgabe und nicht in unserer Hand.

Aktuell gilt:

  1. Wir lassen die Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten in die Escape Rooms starten, um potenzielle Begegnungen zu minimieren. Deswegen gilt auch:
    Bitte seid sehr pünktlich, nicht zu spät, nicht zu früh. Es kann sein, dass maximal eine zweite Gruppe parallel kommt, bitte haltet Abstand und folgt unseren Anweisungen.
  2. Es besteht Maskenpflicht. Im Escape Raum seid Ihr dann allein und könnt sie ausziehen.
  3. Hände müssen vor dem betreten der Spielräume desinfiziert werden (Spender steht bei uns am Empfang).
  4. Ihr fühlt euch krank oder erkältet? Dann kommt bitte nicht. Leute mit Symptomen dürfen die Räume nicht betreten.

Bei uns tragen die Spielleiter einen Mund-Nasen-Schutz. Es gibt ein Leitsystem, veränderte Startzeiten, ein striktes Hygienekonzept für die Escape Rooms und sehr regelmäßige Desinfektionsroutinen.

 

Wieviele Leute passen in einen Raum ?

Unsere Räume sind ab 2 Spielern spielbar. Maximal sind 8 Spieler zulässig, da es sonst einfach zu voll in den Räumen wird. Über eventuelle Ausnahmen kann man immer sprechen. Ruft uns einfach an.

 

Wo in Essen seid ihr und wo kann ich parken ?

Wir sind in der Innenstadt von Essen, in der Lindenallee 77.  Der Limbecker Platz ist „um die Ecke“ ca. 3 Gehminuten entfernt. Somit kann man auch mit der U-Bahn anreisen und am „Berliner Platz“ aussteigen.  Wer mit dem Auto anreist kann direkt vor dem Laden parken (solange etwas frei ist) oder das Parkhaus der Shoppingmall „Limbecker Platz“ anfahren. Es ist eine Ladenfläche mit großem Schaufenster. Ihr könnt es eigentlich kaum übersehen.